page14_1
Fluchten – Ausstellung des Künstlervereins WALKMÜHLE 2008

Die Klage von Hasan Nuhanovic, dem bosnischen Dolmetscher beim niederländischen Bataillon (Dutchbat), wurde am 10. September 2008 abgewiesen. Dieser hatte die Niederlande verklagt, weil sie seine Angehörigen und tausende andere in Srebrenica nicht vor den mordenden Truppen des Generals Ratko Mladic geschützt hatten. In einem weiteren Verfahren geht es um die »Mütter von Srebrenica», die die Amsterdamer Kanzlei Van Diepen Van der Kroef Advocaten vertritt. Hierzu das
Interview im INFOradio Berlin-Brandenburg (RBB) von Rechtsantwalt Dr. Axel Hagedorn.

Dr. Hagedorn schreibt am 14. September 2008:
Die Abweisung der Klage von Herr Nuhanovic zeigt, wie wichtig unser Verfahren der 6.000 Hinterbliebenen ist, in dem es zur Zeit nur über die Frage geht, ob der UN Immunität zusteht. Die für uns abweisende Entscheidung des Landgerichts, übrigens mit dem selben Vorsitzenden wie in der Sache Nuhanovic, werden wir mit der Berufung wie angekündigt anfechten. Unsere Berufung werden wir Anfang Oktober einreichen und dann im Laufe dieses Jahres auch begründen.